PausensportschrÀnke

Mehr Bewegung in der Pause

Volksbank spendet PausensportschrĂ€nke fĂŒr das Kreisgymnasium

Mit einer gehörigen Portion Empörung reagierten die SiebtklĂ€ssler des Haller Kreisgymnasiums auf die Tatsache, dass sie bei der Vergabe der aus den Erlösen des großen KGH-Spendenlaufs angeschafften PausensportschrĂ€nke leer ausgingen. Das Geld hatte zunĂ€chst nur fĂŒr die Klassen 5 und 6 gereicht. Schuldirektor Markus Spindler fragte daraufhin beim Förderverein der Schule an, ob es nicht eine Möglichkeit gĂ€be, mit externer UnterstĂŒtzung auch den SchĂŒlern des 7. Jahrgangs eine aktive und sportliche Pausengestaltung zu ermöglichen.

Und die gab es – denn der Förderverein der Schule ist Mitglied im Förderprogramm „Gemeinsam stark“, dass die Volksbank Halle fĂŒr gemeinnĂŒtzige Vereine aus ihrem GeschĂ€ftsgebiet anbietet. Aus dessen Fördertöpfen flossen 1.400 Euro in die Anschaffung von vier neuen PausensportschrĂ€nken, die jetzt durch Volksbank-Marketingleiter Timo Klack und Antje Enkemann-Schneider, Vorsitzendes des Schulvereins, ĂŒbergeben wurden.

Die Idee fĂŒr die PausensportschrĂ€nke stammt von Sportlehrer Malte Seemann, der die SchrĂ€nke mit viel Herzblut und Zeit bestĂŒckt hat. Jeder Schrank enthĂ€lt altersgerechte Spiel- und SportgerĂ€te vom TischtennisschlĂ€ger ĂŒber Fuß- und Basketball bis hin zu Fang- und Wurfspielen. Die Verwaltung der SchrĂ€nke obliegt den SchĂŒlern, somit werden neben sportlicher Bewegung auch Verantwortung und Organisation geschult. „Ein tolles Projekt, das wir als Volksbank Halle sehr gerne unterstĂŒtzen“, sagt Timo Klack.