Herbstfest 2019

Ein Kennenlernabend in gemütlichem Ambiente am 8.11.2019

Neue Menschen treffen, interessante Gespräche führen, ein Team werden. Das ist das Konzept des Herbstfestes seit 24 Jahren, das auch in diesem Jahr wieder aufgegangen ist. Es wurde ins Leben gerufen mit der Absicht, die Eltern des jeweils neuen fünften Jahrgangs mit einem stimmungsvollen Fest in die Schulgemeinschaft zu integrieren. Es wurde eine Plattform geschaffen, um sich in ungezwungener Atmosphäre mit den Eltern der Parallelklassen, höherer Jahrgangsstufen, den Lehrern, der Schulleitung, Oberstufenschülern und Ehemaligen auszutauschen und damit den Teamgeist am KGH zu stärken.

Eltern trafen auf andere Eltern oder auf „ihre“ Klassenlehrer und so gab es allseits viele interessante und lebhafte Gespräche. Wir freuen uns, dass auch die Lehrer das Herbstfest für ein Treffen unter Kollegen in zwangloser Atmosphäre zu schätzen wissen.

Das Herbstfest des KGH ist aber auch die Gelegenheit für den Schulverein, sich für die Unterstützung des vergangenen Jahres und die Vorbereitung auf das Herbstfest zu bedanken:

Bei den Eltern, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen die Arbeit erst ermöglichen.

Bei den Sponsoren, die mit großzügigen Spenden die Wunschlisten finanziell begleiten und realisieren helfen.

Bei der Schulleitung, die auf kurzem Wege immer aufgeschlossen für unsere Vorschläge ist.

Bei den Lehrern, die mit kreativen Ideen stets neue Verwendung für die Mitgliedsbeiträge finden.

Bei den Schülern, die wir für ihr Engagement in der Schulgemeinde gerne mit einer Auszeichnung belohnen.

Bei unseren Hausmeistern Herrn Engfer und Herrn Jäschke, die geduldig und hilfsbereit unsere Wünsche umsetzen und jeweils tatkräftig dabei sind.

Bei den Eltern, die mit ihren Ideen, Buffetspenden, Standdiensten und ihrer Zeit im Vorfeld zum Gelingen des Festes beitragen.

Und natürlich großer Dank an das Orgateam (Beate Hornberg, Alexandra Supply, Wiebke Patsch), die sich bereitgefunden haben, die Eltern der Jahrgangsstufen in ihrer Vorbereitung auf dieses Fest zu unterstützen

Bei Detlev Heidemann für die professionelle Unterstützung mit Musik- und Lichtanlage

und last, but not least bei Frau Gronewold und dem Schülerchor, die ein unterhaltsames Medley ihres Repertoires darboten.

Der Schulverein bedankt sich ganz herzlich für das Engagement, den reibungslosen Ablauf und den guten Umsatz, der wie in jedem Jahr zusammen mit den Eintrittsgeldern weiteren Projekten des Schulvereins zugutekommt. Weit nach Mitternacht wurde die Runde aufgelöst und etwa 150 Gäste gingen bereichert und in positiver Stimmung nach Hause.

Das Herbstfest ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender des KGH und das soll auch so bleiben. Wir wollen damit weiterhin die Gelegenheit nutzen, in der Schule zusammenzukommen, uns auszutauschen und zusammen zu feiern.

Antje Enkemann-Schneider

(Vorsitzende Schulverein)