Liebe Besucher unseres neuen Kreisel Online,

Wie Sie vielleicht wissen, haben wir in den vergangenen 25 Jahren unsere Vereins- und Schulzeitschrift „Kreisel“ einmal jährlich herausgegeben. Darin haben wir das Schulleben des vergangenen Schuljahres abgebildet: Klassenfahrten, Kursfahrten, AG´s, Sportveranstaltungen, Musik- und Literaturkursaufführungen, aber auch die jährliche Rede des Schulleiters bei der Zeugnisvergabe. Neue LehrerInnen wurden vorgestellt, über neue Projekte informiert oder über schulpolitische Veränderungen im Schulalltag berichtet.

Die redaktionelle Arbeit wurde von aktiven und pensionierten Lehrkräften durchgeführt, die diese Zeitschrift mit viel Engagement und Herzblut über die Jahre getragen haben. Ebenso hat Frau Schulz dafür gesorgt, dass alle Vereinsmitglieder ihr Exemplar zeitnah nach der Druckausgabe bekommen haben. Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.

Leider ergeben sich immer mal wieder Veränderungen, denen wir im letzten Jahr Rechnung tragen mussten: Das Redaktionsteam löste sich auf und damit konnten wir im Dezember keinen „Kreisel“ mehr herausgeben. Die Arbeit war für alle Beteiligten zu zeitintensiv geworden – vor allem, alle Beiträge zu einem gesetzten Redaktionsschluss zusammenzuführen, war nicht immer leicht.

Daher war es unsere Idee, den „Kreisel“ auf ein moderneres Online-Format umzustellen, das im Rahmen einer Journalisten-AG von SchülerInnen betreut wird. Unter Anleitung von LokalredakteurInnen und JournalistInnen soll die journalistische Basisarbeit in kleinen Seminareinheiten vermittelt werden. Ausflüge zu entsprechenden Lehrinstituten und Redaktionen sind geplant.

Unser Ziel ist es, mit einer Schulzeitschrift im Online-Format ein nachhaltiges Archiv unseres Schullebens zu schaffen, das für alle über die KGH-Internetseite zugänglich ist. Selbstverständlich freuen wir uns auch über freie Beiträge rund um das Schulleben aus der gesamten KHG-Schulgemeinde. Wenn Sie einen Beitrag auf unserer Seite einstellen möchten oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, schreiben Sie mir eine E-Mail unter (a.schneider@schneider-massiv.de)

Herzlichst Ihre Antje Enkemann-Schneider

(Schulvereinsvorsitzende)